Über uns/Historie

Über uns/Historie

Im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein Westfalen im Jahre 1975 entstand der Märkische Kreis. In seiner heutigen Gestalt bildete er sich aus dem Gebieten der ehemaligen Kreise Lüdenscheid und Iserlohn. Der Kreis Lüdenscheid fügte sich 1969 zusammen aus dem Gebiet des ehemaligen Landkreises Altena, der aus den Städten Altena, Werdohl, und Plettenberg, den Gemeinden Herscheid und Nachrodt-Wiblingwerde und den Ämtern Halver, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Neuenrade bestand, sowie aus der kreisfreien Stadt Lüdenscheid . 1975 wurde aus dem Kreis Lüdenscheid, wesentlichen Teilen des ehemaligen Landkreises Iserlohn, der bis dahin kreisfreien Stadt Iserlohn und dem vormals zum Landkreis Arnsberg gehörenden Amt Balve der Märkische Kreis in seiner heutigen Gestalt gebildet.
Der Heimatbund Märkischer Kreis e.V. wurde 1976 gegründet. Hier fanden sich zusammen die Mitglieder der Kreisheimatbünde Iserlohn (gegründet 1923) und Altena (gegründet 1924) sowie die einzelnen Heimatvereine im Kreisgebiet. Dazu kommen noch die Ortsheimatpfleger, Ortsvereine des Sauerländischen Gebirgsvereins, die Kommunen und Andere. Bei uns sind auch organisiert Vereine aus den Orten, die ehemals zu den alten Kreisgebieten gehörten, heute aber in den Nachbarkreisen eingemeindet sind.
Von Anbeginn bis heute gibt es ein lebendiges Engagement von vielen für viele.

Aus der Arbeit der Arbeitskreise entwickeln sich Projektgruppen die einzelne Projekte vorantreiben.
Das Engagement erstreckt sich hier auf Bereiche wie Umwelt und Ökologie/Landschaftspflege, Sprache, Geschichte, alles was im weiteren Sinne mit dem Thema Heimat zu tun hat.

Weitere Informationen zu unserem Verein finden Sie auf:
https://de-de.facebook.com/HeimatbundMK/